Turnierhundsport

Deutsche Meisterschaft Turnierhundsport – eine Nachlese

Die VDH DM/DJM fand dieses Jahr am 8./9. Oktober statt und wurde vom HSV Chemnitz Borna (dhv) ausgerichtet. Der Austragungsort war das Waldstadion Limbach-Oberfrohna nahe Chemnitz.

Wir konnten hier immerhin fünf Starter zur DM schicken, da sich ganz unerwartet auch noch unsere CSC-Manschaft qualifiziert hatte.

Im Vierkampf lieferten sich die ersten drei, Patrick Sommer (DVG), Sascha Söll (dhv) und Christian Jansen mit Kenai (AK19), wieder ein spannendes Battle, das auch tatsächlich erst in den letzten Läufen entschieden wurde. Christian hatte beim Hüdenlauf leider einen Abwurf und erreichte den guten dritten Platz hinter den beiden punktgleichen Erstplatzierten. Der Abstand mit zwei Punkten war denkbar knapp.

Vera Picken mit Blair-Bao (AK35) startete mit einer hervorragenden 58er Unterordnung, leider umlief Blair im Slalom ein Tor, so dass die beiden in einem unglaublich engen Starterfeld den 12. Platz erreichten. Als älteste Starterin in diesem Feld ein tolles Ergebnis.

Im Sprint-Vierkampf startete Jasmin Jansen mit Gaia (AK19). Gesundheitlich angeschlagen ging es im Geräteteil nicht ganz so gut und sie hatte auch einen Abwurf. Da am nächsten Tag dann auch die Lunge zumachte, konnte sie die Zeit dann auch nicht mehr gut machen und erreichte trotzdem noch einen 9. Platz.

Linus Körvers mit Aminya Hoop (AK15) startete im GL2000 am Sonntag früh. Leider konnte er seinen Erfolg von der BSP nicht wiederholen, lief zwar eine respektable Zeit, aber leider reichte es nur für den 4. Platz.

Unerwartet hatte sich im CSC unsere Mannschaft „Die drei vom Niederrhein“ mit Christian Jansen mit Kenai, Jörg Gitzelmann mit Doszko und Jasmin Jansen mit Nyra qualifiziert. Pünktlich zum CSC kam ein Schauer herunter, der den Boden etwas aufweichte und es für alle schwerer machte. Mit zwei super Zeiten in den Vorläufen und damit vorübergehend auf Platz 5 konnte sich das Team für das Finale qualifizieren. Bei den Ausscheidungsläufen mussten sie sich dann den später Drittplazierten geschlagen geben, da sie zwar die bessere Laufzeit, leider aber einen Abwurf hatten. Am Ende erreichte unser Team einen unerwarteten 7. Platz.

Wir gratulieren allen unseren Startern ganz herzlich zu diesen tollen Ergebnissen!

Jörg Gitzelmann
OfT LV Niederrhein