Turnierhundsport

Bundessiegerprüfung Turnierhundsport – eine Nachlese

Die Bundessiegerprüfung fand dieses Jahr am 23./24. Juli statt und wurde vom Hundesportverein am Tagebau Hambach e.V. ausgerichtet. Dieses Jahr konnte unser kleiner Landesverband immerhin eine kleine Mannschaft, bestehend aus insgesamt acht Startern, zur BSP schicken.

Vierkampf

In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen in der AK19 mit Patrick Sommer erkämpfte sich Christian Jansen mit Kenai und 285 Punkten einen tollen zweiten Platz. Bei Jasmin Jansen mit Nyra (ebenfalls AK19) lief es in der Unterordnung leider nicht so gut und so erreichte sie trotz guter Laufleistungen nur den 17. Platz.

Einen unerwarteten dritten Platz in der AK35 erreichte Vera Picken mit Blair-Bao, die mit 275 Punkten, als wahrscheinlich älteste Starterin in dieser Altersklasse, eine ganz tolle Leistung zeigte. Anja Schwonberg mit Patti zeigte zwar eine schöne Unterordnung, war aber leider nicht schnell genug und erreichte nur einen 19. Platz.

Sprint-Vierkampf

Im Sprint-Vierkampf starteten Jasmin Jansen mit Gaia und Lukas Pokern mit Pixie (beide AK19). Allerdings hatten beide etwas Pech und konnten ihre Leistungen von der Landesmeisterschaft nicht abrufen und so landeten Jasmin auf den 12. Platz und Lukas auf den 4. Platz und nur einen halben Punkt am dritten Platz vorbei.

Geländelauf

Als jüngste Starterin im Feld ging Julia Jansen mit Buck (Jüngstenklasse) an den 1000m-Start. In ihrem erst zweiten Wettkampf erlief Sie sich einen ganz tollen 2. Platz.

Unser zweiter jugendlicher Starter, Linus Körvers mit Aminya Hoop (AK15), lief sogar persönliche Bestleistung und landete damit auf den ersten Platz und ist damit amtierender Bundessieger in seiner Alterklasse. Ganz tolles Ergebnis!

CSC

Im CSC lief es nicht so gut. Unsere erste Manschaft „Die drei vom Niederrhein“ mit Christian Jansen mit Buck, Jörg Gitzelmann mit Doszko und Lukas Pockern mit Pixie patzte leider im ersten Lauf und sammelte da schon 29 Fehlerpunkte. Da nutzte es auch nichts mehr, dass die drei im zweiten Lauf mit einer 29,4 nochmal zeigten, was sie eigentlich konnten, sie landeten trotzdem abgeschlagen auf dem 24. und damit letzten Platz.

Etwas besser erwischte es unsere zweite Mannschaft „Ein Feuerwerk vom Bökelberg“ mit Jasmin Jansen mit Gaia, Linus Körvers mit Ben und Lydia Pockern mit Nala. Auch bei ihnen lief es nicht rund und sie sammelten Fehlerpunkte. Da reichte es dann auch nur noch für den 22. Platz.

Insgesamt lief die BSP für uns ganz gut. Mit einem Bundessieger, zwei zweiten und einem dritten Platz erreichten die Hälfte unserer Starter das Podium. Wie ich finde eine super Leistung.

Jörg Gitzelmann
OfT LV Niederrhein