Turnierhundsport

THS Bundessiegerprüfung 26./27.08.23

Die BSP wurde dieses Jahr vom HSV Auetal/Wulfsen e.V. (LV Hamburg) in Brackel ausgerichtet. Unser kleines Team hatte sich für verschiedene Disziplinen qualifiziert.

Am Samstagmorgen ging es direkt mit unserer Kleinsten, Julia mit Buck, zum 1000-m-Lauf in der Bambini-Klasse. Für Julia war die Strecke etwas zu kurz, so das sie nicht zeigen konnte, was sie wirklich kann, wurde trotzdem vierte und schrammte so nur knapp am Podium vorbei.

Mit der Vierkampf-Unterordnung von Jasmin Jansen mit Nyra (w19), Jo-Leen Schmücker mit Tess (w19) und Jörg Gitzelmann mit Doszko (m50) ging es weiter. Jasmin und Jo-Leen legten mit soliden 54 Punkten ein solides Fundament, während Doszko in der Unterordnung andere Pläne hatte und nicht das zeigte, was er eigentlich drauf hatte. Da standen am Ende nur 42 Punkte auf dem Tableau.

Weiter ging es mit dem Sportteil von Christian Jansen mit Kenai (m19). Die Läufe waren alle sehr schnell und fehlerfrei, so das am Ende die absolut schnellste Laufzeit mit 226 Laufzeitpunkten feststand.

Für Linus Körvers mit Ben (Jugendklasse) im Sprint-Vierkampf lief es dann leider nicht ganz so gut. Er sammelte sich 12 Fehlerpunkte ein und war für den abschließenden 1000-m-Lauf am nächsten Morgen fast schon abgeschlagen.

Abschließend qualifizierte sich die CSC-Mannschaft für das Finale am nächsten Tag locker auf Platz vier mit einer Zeit von 30,0 s und einer 28,5 s(!).

Sonntagmorgen um 7:00 Uhr ging es dann mit dem 1000-m-Lauf im Sprint-Vierkampf los. Linus konnte hier mit Ben keine Zeit mehr gut machen und belegte am Ende Platz 4.

In der Unterordnung kamen Christian und Kenai auf 56 Punkte und kam damit mit vier Punkten Vorsprung auf 56/282 Gesamtpunkte und wurde damit Bundessieger.

Anschließend stand der Sportteil von Jasmin, Jo-Leen und Jörg auf dem Programm. Jasmin mit Nyra waren schnell und fehlerfrei und mit 54/271 fehlte es nur an einem Punkt fürs Treppchen, da es auf Platz 2 drei(!) Punktgleiche Platzierungen gab. So kam sie auf einen hervorragenden 5. Platz. Jo-Leen mit Tess waren zwar sehr schnell handelten sich im Hürdenlauf aber 8 Fehlerpunkte ein und erreichten am Ende mit 54/265 noch Platz 11. Jörg mit Doszko hatten nichts zu verlieren und gaben entsprechend Gas. Mit sehr schnellen und fehlerfreien Läufen und 219 Laufzeitpunkten hauten sie nochmal einen raus und erkämpften schließlich noch Platz 5!

Im CSC-Finale kam unsere Mannschaft leider wegen eines Fehlerpunktes nicht ins Halbfinale und erreichte Platz 5.

Im abschließenden 4 × 400 m Wettbewerb erreichte unsere Staffel mit Jasmin und Nyra, Jo-Leen mit Tess, Christian mit Kenai und Linus mit Ben Platz 8.

Ich gratuliere allen Starten aus unserem kleinen Landesverband für die hervorragenden Leistungen.

Abschließend noch ein Dank an den Ausrichter HSV Auetal/Wulfsen und den LV Hamburg. Es war alles super organisiert und vorbereitet. Alle unsere Starter haben sich sehr wohl gefühlt.

Ergebnisse:

Linus Körvers m15 S-VK – Platz 4
Julia Jansen w6 (Bambini) GL – Platz 4

Christian Jansen m19 VK3 56/282 – Bundessieger
Jasmin Jansen w19 VK3 54/271 – Platz 5
Jo-Leen Schmücker w19 VK3 54/265 – Platz 11
Jörg Gitzelmann m50 VK3 42/261 – Platz 5

CSC »Die Drei vom Niederrhein« – Platz 5
4×400-m-Staffel – Platz 8

Jörg Gitzelmann
OfT LV Niederrhein