Gebrauchshundsport

DVG BSP Gebrauchshundesport 2023

Vom 21.bis 23. April 2023 fand die DVG BSP Gebrauchshundesport auf der Anlage der GEMA Baustoffe Arena in Zehdenick statt. Der ausrichtende Verein war der HSV Zehdenick e.V., LV Berlin Brandenburg.

Für unseren Landesverband startete David Pohl mit seinem Malinois Furan vom Streitwald.

Freitag ging es vormittags mit dem Training los, welches sehr gut funktioniert hat. Nachmittags sahen wir den Probeschutzdienst von den Helfern, welche die Bundessiegerprüfung figurieren sollten. Sowohl Jörn Bornowski (Teil 1) als auch Benjamin Klöck (Teil 2) lieferten eine souverän sichere Arbeit ab. Als Ersatzhelfer standen Lars Kamp und Alexander Kiefer zur Verfügung.

Um 18 Uhr fand die Auslosung statt, an welcher unser Landesverband als 10es auslosen durfte. David zog, wie bei der Landesmeisterschaft im Herbst 2022 erneut die Startnummer 1. Dies konnte doch kein Zufall sein! So bekam unser Team folgende Startzeiten:

Samstag 6.30 Uhr Unterordnung, Samstag 07:45 Uhr und die Fährte Sonntag um 13:00 Uhr

Das frühe Aufstehen am Samstag hat sich definitiv gelohnt: Das Team David und Furan zeigten eine sehr harmonische, konzentrierte und motivierte Unterordnung. Dies wurde vom eingesetzten Leistungsrichter, dem DVG LRO Klaus-Jürgen Glüh mit einer sehr guten Unterordnung und 93 Punkten belohnt. Auch in der Abteilung C zeigte das Team eine sehr gute Arbeit. Furan überzeugte durch seinen Einsatz, lediglich das Timing beim Verhindern eines Fluchtversuches funktionierte an diesem Tag nicht 100%. Der Leistungsrichter Markus Klukas, aus dem Landesverband Westfalen, belohnte den großartigen Schutzdienst mit 90 Punkten.

Am Sonntagmittag ging es dann mit der Fährte weiter, wo das Team eine nahezu perfekte Fährtenarbeit ablegte. Sie wurden vom Leistungsrichter Rolf Panzlaff, LRO aus dem LV Niedersachsen, mit einem vorzüglichen Ergebnis von 99 Punkten belohnt.

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an David und seinen Furan zum 6. Platz mit 282 Punkten und der Qualifikation zur VDH deutschen Meisterschaft!!

Wir wünschen dort maximalen Erfolg und drücken die Daumen!!

Wir blicken zurück auf ein perfekt organisiertes Wochenende und bedanken uns herzlich an den Gastgeber HSV Zehdenick e.V. für die großartige Organisation!

Tim Enkelmann, LRO / OfG LV Niederrhein