AllgemeinGebrauchshundsport

DVG BSP Gebrauchshundesport 2026

Vom17. bis 19 April 2026 fand die DVG BSP Gebrauchshundesport erneut auf der Sportanlage des Stadions am Gevelsberg statt. Der ausrichtende Verein war der V.F.G.D. Reken e.V. KG Münsterland LV Westfalen.

Für unseren Landesverband und qualifiziert über das VDH-Team starte David Pohl mit seinem Malinois Furan vom Streitwald.

Freitag ging es vormittags mit dem Training los, welches sehr gut funktioniert hat. Nachmittags sahen wir den Probeschutzdienst von den Helfern, welche die Bundessiegerprüfung figurieren sollten. Sowohl Jan Steffens (Teil 1) als auch Steve Berlage (Teil 2) lieferten eine souverän sichere Arbeit ab. Als Ersatzhelfer standen Benjamin Breiner und Achim Junghans zur Verfügung.

Um 18 Uhr fand die Auslosung statt, an welcher das VDH-Team als 7es auslosen durfte. David zog die Nr.8, was folgende Startzeiten zufolge hatte:

– David am Samstag 08:45 Uhr Unterordnung und um 10:10 Uhr Schutzdienst, und am Sonntag um 12 Uhr Fährten.

Das Team David und Furan zeigte in der Unterordnung eine harmonische, sehr motivierte Arbeit. Leistungsrichter Mario Dauks aus dem Landesverband Ravensberg-Lippe vergab für die tolle Vorführung 94 Punke.

Auch in der Abteilung C zeigte das Team eine sehr gute Arbeit. Furan überzeugte durch seinen Einsatz, und gutem Griffverhalten, leider wurden beim Revieren 2 Verstecke ausgelassen, der Furan kannte eine Abkürzung. Der Leistungsrichter Volker Sulima, aus dem Landesverband Schleswig-Holstein, belohnte diesen tollen Schutzdienst mit 94 Punkten.

Am Sonntagmittag ging es dann mit der Fährte weiter, wo es diesmal nicht wie gewohnt lief. Kurz vor dem absuchen gab es einen kräftigen Regenschauer. Leistungsrichter Sven Lieckfeld, aus dem LV Mecklenburg-Vorpommern , musste die Fährte leider mit 5 Punkten abbrechen.

Wir blicken zurück auf ein perfekt organisiertes Wochenende und bedanken uns herzlich an den Gastgeber V.F.B.G. Reken e.V. für die großartige Organisation!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die Sieger, und alle die sich zur VDH-DM in Petersaurach qualifizieren konnten.

Tim Enkelmann, LRO / OfG LV Niederrhein